Wanderausstellung

„Die Angst verfolgt uns bis heute“ –
Rechte Angriffe in Schleswig-Holstein

Ein Geflüchteter wird rassistisch beschimpft und zusammengeschlagen, ein Banner von linken Klimaaktivist*innen angezündet, ein jüdisches Ehepaar mit Bierflaschen beworfen: Die Zahl solcher rassistischen, antisemitischen und rechten Angriffe ist auch in Schleswig-Holstein seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau, doch die Betroffenen finden in der Gesellschaft nur selten Gehör.

Die neuerarbeitete Ausstellung „Die Angst verfolgt uns bis heute“ soll den Betroffenen eine Stimme geben. Sie zeigt, wie unterschiedlich rechte Gewalt in alltäglichen Situationen auftreten kann und welche Folgen sie hat.

Dafür hat ZEBRA – Zentrum für Betroffene rechter Angriffe mit Betroffenen zwischen Flensburg und Pinneberg gesprochen, die ihre Geschichten der Öffentlichkeit erzählen.

Verleih der Wanderausstellung

Die Wanderausstellung „’Die Angst verfolgt uns bis heute‘ – Rechte Angriffe in Schleswig-Holstein“ wird von ZEBRA an Vereine, Initiativen und Institutionen verliehen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, die für zukünftige Leihnehmer*innen interessant sein könnten.

Ausstellungsinformationen

  • 13 Roll-Ups (85cm breit und 200cm hoch)
  • Leihnehmer*innen sind selbst für die Organisation von Ausstellungsräumen verantwortlich

 

Kosten

  • Ausleihe der Ausstellung ist kostenlos
  • Leihnehmer*innen tragen die Verantwortung für die Organisation der Abholung und Rückgabe (Abhol-/Rückgabeort ist Kiel)

 

Haftung
Die Ausstellung ist schonend und pfleglich zu behandeln. Die Leihnehmer*innen haften nicht für Schäden, die sie nicht zu verantworten haben.

 

Anfragen
E-Mail: info@zebraev.de
Telefon: 0431 – 30140379

Ablauf:

  1. Interessenbekundung und Terminabsprache:
    Nehmen Sie bitte per Email oder Telefon Kontakt zu uns auf und sagen Sie uns, wann und wo Sie die Ausstellung zeigen wollen. Wir sprechen mit Ihnen dann die möglichen Termine ab.

  2. Verbindliche Reservierung:
    Danach senden Sie uns bitte eine Bestätigungs-E-Mail für die verbindliche Reservierung der Ausstellung zu dem angegebenen Termin mit Name, Adresse und Telefonnummer der Ansprechpartner*in. Mit der Bestätigung unsererseits ist die Ausstellung verbindlich für den angegebenen Termin gebucht.

  3. Übergabe der Ausstellung/Versand:
    In der Folge besprechen wir mit den Leihnehmer*innen, wie die Ausstellung an den Ausstellungsort kommt. Bei der Übergabe der Ausstellung ist ein Übergabeprotokoll notwendig, mit dem bestätigt wird, dass die Ausstellung vollständig und ohne Schäden übergeben wurde.

  4. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit: 
    Für die Werbung und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort sind die Leihnehmer*innen zuständig. Wir können Sie dabei gerne inhaltlich unterstützen. Sie erhalten bei Abholung zusätzliches Material für die Bewerbung der Wanderausstellung, sowie Flyer zu den Angeboten von ZEBRA. Weiterhin ist es möglich, dass wir bei der Ausstellungseröffnung vor Ort sind.