Wanderausstellung
„Die Angst verfolgt uns bis heute“ –
Rechte Angriffe in Schleswig-Holstein
Ein Geflüchteter wird rassistisch beschimpft und zusammengeschlagen, ein Banner von linken Klimaaktivist*innen angezündet, ein jüdisches Ehepaar mit Bierflaschen beworfen: Die Zahl solcher rassistischen, antisemitischen und rechten Angriffe ist auch in Schleswig-Holstein seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau, doch die Betroffenen finden in der Gesellschaft nur selten Gehör.
Die neuerarbeitete Ausstellung „Die Angst verfolgt uns bis heute“ soll den Betroffenen eine Stimme geben. Sie zeigt, wie unterschiedlich rechte Gewalt in alltäglichen Situationen auftreten kann und welche Folgen sie hat.
Dafür hat ZEBRA – Zentrum für Betroffene rechter Angriffe mit Betroffenen zwischen Flensburg und Pinneberg gesprochen, die ihre Geschichten der Öffentlichkeit erzählen.
Verleih der Wanderausstellung
Die Wanderausstellung „’Die Angst verfolgt uns bis heute‘ – Rechte Angriffe in Schleswig-Holstein“ wird von ZEBRA an Vereine, Initiativen und Institutionen verliehen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, die für zukünftige Leihnehmer*innen interessant sein könnten.
Ausstellungsinformationen
Kosten
Haftung
Die Ausstellung ist schonend und pfleglich zu behandeln. Die Leihnehmer*innen haften nicht für Schäden, die sie nicht zu verantworten haben.
Anfragen
E-Mail: info@zebraev.de
Telefon: 0431 – 30140379
Ablauf:
ZEBRA – Zentrum für Betroffene rechter Angriffe
Eckernförder Straße 87
24116 Kiel
Hinweise zu Barrieren in unseren Büroräumen:
– Fahrstuhl vorhanden
– Türschwelle am Büroeingang und ebenerdiger Hauseingang
– Toiletten nicht barrierefrei
Wir organisieren auch gerne einen barrierefreien Beratungsraum oder kommen zu Ihnen nach Hause.